Tevfik Özkan ist der Bundestagskandidat für Bruchhausen-Vilsen und den Landkreis Diepholz. Mitglieder des SPD Ortsvereins Bruchhausen-Vilsen haben ihm zwölf Fragen gestellt – politische wie auch private. An allen ungeraden Tagen gibt es bis zur Wahl eine Antwort hier auf der Homepage zu lesen.

Wie bist du zur Politik gekommen?

Den Weg in die Politik fand ich direkt nach meinem Abitur 2008. Damals belegte ich das Fach Politik als Leistungsfach bei Herrn Dr. Kuhlmann auf dem Gymnasium Syke. An dem Fach faszinierte mich, dass Politik Antworten auf die Fragen der jeweiligen Zeit zu finden hatte. Das machte aus meiner Sicht Politik bereits als reiner Betrachter spannend. Viel gespannter war ich aber, wie es ist, zu gestalten. Daher war es für mich selbstverständlich, dass ich mich selbst politisch engagiere.