Inzwischen ist es schon so was wie eine gute Tradition: Das gemeinsame Sommerfest der SPD-Ortsvereine Grafschaft Hoya und Bruchhausen-Vilsen. In diesem Jahr starteten über 30 Genossen mit dem Fahrrad in ihren Heimatorten und radelten per Sternfahrt zunächst zur geografischen Mitte Niedersachsens nach Hoyerhagen. Danach steuerte die Gruppe weitere Ziele an.

Weiterlesen

War die Witterung bis zum Mittelpunkt eher feuchtfröhlich, zeigte sich ab dort auch der Wettergott von seiner gnädigen Seite und die gemeinsame Weiterfahrt durch Hoyerhagen, Hoya, Dedendorf, Altenbücken und Bücken bis zum Grillplatz im Bücker Holz konnte ohne Regenbekleidung fortgesetzt werden. Entlang der Strecke gab es für die Radfahrer einige wissenswerte Informationen zu hören und auch einiges Sehenswertes zu betrachten. Steffen Lühring, Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Grafschaft Hoya, der sich aus der Fusion der Ortsvereine Eystrup und Hoya/Weser gebildet hat, berichtete so über die notwendig gewordenen Investitionen am Wasserwerk in Hoya, mit erheblichem technischen und finanziellen Aufwand wurde das kürzlich Wasserwerk aufgerüstet, um künftig Rückstände aus Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, sowie Gülle aus dem geförderten Trinkwasser filtern zu können.

In Altenbücken befuhr man ein Teilstück des Weserradwanderweges und es gab einen weiteren Stopp am Denkmal zur Erinnerung an die 1150 Jahr-Feier des Ortsteiles. Dort wird auch auf die Feste Hodenberg und die Burgherren hingewiesen, die diese Region vor den Grafen von Hoya beherrscht hatten.
Nachdem die Radler und weitere Genossen per Auto auf dem idyllischen Grillplatz im Bücker Holz eingetroffen waren, gab es erstmal eine ordentliche und wohlverdiente Stärkung mit frischen Grillwaren, einem großen Salatbüffet und kühlen Getränken. Steffen Lühring und Michael Albers, Ortsvereinsvorsitzender aus Bruchhausen-Vilsen, begrüßten dann nochmals alle SPD-Mitglieder und die zahlreichen Gäste.
Danach nutze der hiesige SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Diepholz-Nienburg I, Tevfik Özkan aus Weyhe, die Gelegenheit sich den Genossen vorzustellen und einige Statements zur anstehenden Bundestagswahl am 24. September vorzutragen.
Anschließend war es an Bernhard Göllner aus Asendorf, der für die nun vorgezogene Landtagswahl, die ja nur drei Wochen nach der Bundestagswahl Mitte Oktober stattfindet, für die SPD im Wahlkreis Nienburg-Nord ins Rennen um das Direktmandat geht. Zum Wahlkreis Nienburg-Nord gehört auch die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Auch er nutzte die Gelegenheit und stellte sich und seine Positionen zur anstehenden Landtagswahl umfassend vor.
Danach kamen beide Kandidaten mit vielen Genossinnen, Genossen und Gästen gut ins Gespräch und tauschten sich ausführlich über die politischen Positionen der Partei, die Chancen in der inzwischen ja bereits „heißen" Phase beider Wahlen und über die Richtung und Ziele der deutschen und der niedersächsischen Sozialdemokratie aus.

Erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit war die Gesprächs- und Diskussionsfreude auf dem Grillplatz in Bücken erschöpft und die Radler traten die Rückfahrt in ihre jeweiligen Heimatorte an.

Sommerfest mit den Kandidaten
Stehend v.l.: Tevfik Özkan, Steffen Lühring und Bernhard Göllner beim Sommerfest in Bücken.