Tevfik Özkan ist der Bundestagskandidat für Bruchhausen-Vilsen und den Landkreis Diepholz. Mitglieder des SPD Ortsvereins Bruchhausen-Vilsen haben ihm zwölf Fragen gestellt –politische wie auch private. An allen ungeraden Tagen gibt es bis zur Wahl eine Antwort auf der Homepage zu lesen.

Welche Ziele hast du dir gesetzt, was möchtest du verändern?

Wenn sich mehr Menschen, vor allem jüngere, für Politik interessieren und Politiker als Interessensvertreter jedes Einzelnen verstanden werden, wäre viel erreicht in meinen Augen. Genau für diese Art von Politik möchte ich stehen und ein solcher Abgeordneter sein. Ein Abgeordneter, der zuhört und die Menschen ernst nimmt.

Für unseren Wahlkreis ist von entscheidender Bedeutung, dass die Infrastruktur nicht bloß erhalten bleibt, sondern ausgebaut wird. Das betrifft die Verkehrsinfrastruktur wie auch die digitale Infrastruktur. Es soll auch keine Rolle spielen, wo im Landkreis Diepholz oder Nienburg man wohnt. Es muss stets sichergestellt sein, dass die Anbindungen zum Arbeitsplatz, zur medizinischen Versorgung und zu unseren Schulen unkompliziert gegeben ist. Zur Daseinsvorsorge gehört für mich auch, dass jeder Zugang in die digitale Welt hat. Ohne sie verliert in unserem Zeitalter ein jeder den Anschluss. Das gilt für Verbraucher wie auch für Unternehmer in unserer Region. Dafür möchte ich mich stark machen.