LandLebensWert – eine Konzeption mit diesem Titel erarbeitete Maximilian Schmidt – mein Landtagskollege aus Winsen/Aller - zusammen mit weiteren Aktiven aus den SPD-Bezirken Hannover und Nord-Niedersachsen zum Thema „Ländlicher Raum“.

Gemeinsam mit unserem UB-Vorsitzenden Ingo Estermann begrüßten wir Genossinnen und Genossen aus dem Landkreis Maximilian Schmidt kürzlich in unserem Unterbezirk, der uns das Papier vorstellte und mit uns diskutierte. Es bietet wertvolle Ansätze auch für die Entwicklung des ländlichen Raums in unserem Landkreis. Wichtige Aspekte sind u.a. der weitere Ausbau des frühkindlichen Bereichs und die Versorgung mit Breitband, aber auch die Unterstützung von Gemeinschaftsbüros und -werkstätten für ExistenzgründerInnen. Ein weiterer Baustein unter der Überschrift Inklusion ist die Förderung von barrierefreier Zugänglichkeit z.B. in Projekten von Wohnungsbaugenossenschaften, was kombinierte Wohn- und Pflegeeinrichtungen, aber auch Gemeinschaftshäuser betrifft. Und: Gerade im ländlichen Raum gilt es den ÖPNV zu stärken. Hier gibt es Chancen auch in der Verzahnung und Vertaktung kreisübergreifender Angebote. Davon profitieren die Menschen z.B. im Gesundheitsbereich, wenn es um die Erreichbarkeit von Arztpraxen geht. Ziel soll es andererseits auch sein, dass Dienstleistungsangebote mobil vor Ort erreichbar werden. Ein weiterer Entwicklungsansatz ist die Förderung von Dorf- und Hofläden. Damit wird nicht nur die Vermarktung regionaler bäuerlicher Produkte gestärkt, wovon die landwirtschaftlichen Betriebe profitieren, auch der Tourismus erfährt eine Angebotsstärkung . „LandLebenswert“ ist ein wertvoller Baustein für die Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum. Die Idee wird auf dem Landesparteitag am 9. April in Braunschweig abschließend beraten.