Auf der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand.
Michael Albers bleibt Vorsitzender und Renate Peper Schriftführerin.
Uwe Templin und Friedemann Kleemeyer sind die neuen Stellvertreter. Lars Bierfischer ist neuer Kassenwart. Als Beisitzer fungieren Heiner Hickmann und Peter Schmitz.

weiter lesen

Der Vorsitzende Michael Albers konnte zahlreiche Mitglieder in "Der Scheune" begrüßen. Besonders begrüßt wurde auch der designierte Vorsitzende des SPD-Unterbezirks, Ingo Estermann aus Diepholz.

Eingangs der Versammlung wurde das Ende 2014 initiierte Social Media Projekt Facebook vorgestellt, um neue Wege der Zusammenarbeit zu finden und zu beschreiten. Die Chancen und Risiken von Facebook wurden diskutiert, das Projekt soll 2015 weiter vorangetrieben werden. Der Bildung von Netzwerken kommt eine immer größere Bedeutung, so der Vorsitzende.

M. Albers ließ das vergangene Jahr Revue passieren und hob vor allem die Veranstaltungen zu den Themen Freihandelsabkommen mit MdB Carsten Sieling und Flüchtlinge in der Samtgemeinde hervor. Albers hob hervor: „Mit Christos Pantazis (MdL und Sprecher der SPD-Fraktion für Migration und Teilhabe), Volker Kammann (SG Bruchhausen-Vilsen) und Pastor Ruh konnten drei fachkundige Referenten gefunden werden, die aus ganz unterschiedlichem Blickwinkel zum Thema Flüchtlinge Stellung genommen und Informationen gegeben haben. Wir als SPD bleiben auch 2015 am Ball!“

Für 2015 sind weitere Veranstaltungen wie ein Sommerfest und eine Radtour. Aus der Versammlung heraus wurde eine gesonderte Veranstaltung zur Finanzierung der Gemeinden ausdrücklich gewünscht.

Der Vorsitzende ehrte zahlreiche Mitglieder (siehe Tabelle) für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und für 40jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel. Michael Albers dankt allen ausdrücklich für die Unterstützung der Arbeit und die langjährige Treue. Karl Sandvoß ist als Urgestein der Kommunalpolitik sicher vielen im Gedächtnis und unterstützt noch heute die politische Arbeit mit Rat und Tat.

Ehrungen:

Ute Bauer;30 Jahre

Horst Schmitz;35 Jahre

Dieter Müller;40 Jahre

Ulrich Kittlaus ;45 Jahre

Karl Sandvoß;45 Jahre

Die sich anschließenden Vorstandswahlen bestätigten Michael Albers einstimmig als ersten Vorsitzenden. Ihm zur Seite stehen Friedemann Kleemeyer und Uwe Templin. Neuer Kassenwart ist Lars Bierfischer, Schriftführerin bleibt Renate Peper-Bienzeisler. Als Beisitzer fungieren Heiner Hickmann und Peter Schmitz.