Die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten (Jusos) in der SPD im Landkreis Diepholz hielten ihre alljährliche Unterbezirkskonferenz (UBK) in den Räumen der Bassumer SPD ab. Der Bassumer Jonathan Kolschen wurde erneut zum Unterbezirksvorsitzenden der Jusos gewählt.

Luzia Moldenhauer, MdL berichtete den Jusos von ihrer Arbeit im Landtag

Der Juso-Vorsitzende Jonathan Kolschen konnte rund 20 Jusos und Gäste in Bassum begrüßen. Landtagsabgeordnete Luzia Moldenhauer berichtete von der Tätigkeit der SPD-Landtagsfraktion und ihrer Tätigkeit im Landtag. Bundestagskandidat Tevfik Özkan stimmte die Anwesenden auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein. Die Unterbezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Dorit Schlemermeyer nutzte die Gelegenheit, die Notwendigkeit der Frauenförderung auch heute in der SPD hervorzuheben und der Unterbezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Nordine Harimech-Babic erzählte von der Gründung der AfA im Januar und den Vorhaben der neuen Arbeitsgemeinschaft.

Bundestagskandidat Tevfik Özkan schwört die Jusos auf den Bundestagswahlkampf ein

In seinem Rechenschaftsbericht über die vergangenen eineinhalb Jahre berichtete Kolschen über die Sitzungen und Veranstaltungen, die die Jusos durchgeführt haben. Dazu gehörten neben Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Laizismus“, „Bahnanschluss in Sulingen zwischen Utopie und Hoffnung“ und „Neuer völkischer Rassismus in Deutschland“ auch das traditionelle Sommergrillen und das Weihnachtstreffen auf dem „Weyhnachtsmarkt“ in Kirchweyhe. Im vergangenen Jahr waren die Jusos bei mehreren Konferenzen und Parteitagen vertreten und konnten den von ihnen unterstützten Bewerber um die Bundestagskandidatur durchsetzen. Kolschen berichtete auch von dem Vorstandsbeschluss, die erneute Bewerbung der Landtagsabgeordneten Luzia Moldenhauer um die Landtagskandidatur im Wahlkreis Syke zu unterstützen.

Der frisch gewählte Vorstand mit Gästen

In den darauffolgenden Wahlen wurde Jonathan Kolschen (Bassum) einstimmig als Vorsitzender bestätigt, als Stellvertreter stehen ihm weiterhin Jana Thaler (Weyhe) und Julian Mayerhofer (Sulingen) zur Seite. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Nils Ahlers (Weyhe), Ronja Laemmerhirt (Syke), Scherivan Göcmen (Syke), Sven Twedorf (Sulingen), Luis Mayerhofer (Sulingen) und Meryem Ertürk (Weyhe) vervollständigt. Die Konferenz wählte außerdem Delegierte für die Bezirks- und Landeskonferenzen der Jusos und den SPD-Unterbezirksparteitag. Die Jusos unterstützen Tevfik Özkans erneute Kandidatur als Finanzverantwortlicher sowie die Kandidaturen von Luzia Moldenhauer und Dennis Trues als Beisitzer für den Unterbezirksvorstand.

Anwesende der UBK

Abschließend gab Kolschen einen Ausblick auf die bevorstehende Vorstandsperiode. Neben der Bündnisarbeit mit Arbeitsgemeinschaften, Gewerkschaften, Arbeiterwohlfahrt und Jugendorganisationen werden die Wahlkämpfe eine wichtige Rolle spielen. Die traditionellen Veranstaltungen, das Sommergrillen, der Weihnachtstreffen und die Debattenveranstaltungen, sollen fortgeführt werden. Der Vorstand möchte die bestehenden Orts-AGen unterstützen und neue Gründungen anregen.

Nicht vergessen: 5. April Jahreshauptversammlung