Letzte Woche war der Besuch der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt in meinem Wahlkreis das herausragende Ereignis. Wir besichtigten gemeinsam das „Kompetenzzentrum Barrierfreies Wohnen“ in der BBS Syke, initiiert und organisiert durch die Zukunftswerkstatt Gesundheit und Pflege e. V. im Landkreis Diepholz.

Zusammen mit Landrat Cord Bockhop, Sykes Bürgermeisterin Suse Laue und Schulleiter Horst Burghardt ließen wir uns über die Projekte der Zukunftswerkstatt von Rita Wegg und ihren MitarbeiterInnen informieren. Beim Besichtigen der Ausstellung konnten wir dann auch viele Dinge ausprobieren und erfahren, wie einfach manchmal praktische Hilfe für den Alltag umgesetzt werden kann. Ministerin Cornelia Rundt erklärte das später in den Medien beispielhaft deutlich an einem Teller, der durch warmes Wasser die Speisen länger warmhalten kann und durch eine Neigung im Teller das „Auslöffeln“ erheblich erleichtert. Viele technische Hilfsmittel gibt es, um alltägliche Verrichtungen in der häuslichen Umgebung den älteren Menschen selbst und ihren Angehörigen leichter zu machen, damit so lange wie möglich in der gewohnten Umgebung gelebt werden kann.

Beeindruckt war ich von dem ungeheuer umfangreichen Angebot, das die ehrenamtlichen Kräfte in der Zukunftswerkstatt aufstellen, um interessierten Menschen die Vielfalt des Themenkomplexes rund um Gesundheit und Pflege aufzuzeigen und ihnen die entsprechenden Informationen durch Veranstaltungen und Broschüren zu präsentieren.