Gästeführung für Einheimische mit Nachtwächter Horst von Brooke.
Parteimitglieder und Freunde ließen sich rund 2 Stunden rund um die Vilser Kirche führen. Sie erfuhren u.a. wie viele Wirtshäuser es gab und woher die Aussage "Blaumachen" stammt.

Die Wirtshäuser rund um die Vilser Kirche waren Anlaufpunkt rund um den Kirchenbesuch am Sonntag. Dort wurden erste die Pferde und Kutschen abgestellt und nach dem Kirchenbesuch gönnten sich die Männer aus den umliegenden Orten wie Süstedt oder Engeln noch ein Bier. Die Frauen gingen parallel - heute würde man sagen: shoppen. In der Brautstraße gab es alles für den täglichen Gebrauch.

Natürlich erfuhren die 14 Teilnehmer auch etwas über das Leben eines Nachtwächters. Es war ein Teilzeitjob und wenig angesehen.

Nach so viel Wissen gab es im Anschluss noch eine Stärkung für den Körper. Bei Flammkuchen und Getränken diskutierten die Männer und Frauen noch über die Tour und spekulierten über das neue Führungsduo der SPD.

Nachtwanderung